
Wer über die Feiertage krank wird und sich auf Corona testen lassen möchte, der sollte die Corona-Hotline des Kreises anrufen. Das rät Dr. Christoph Grabe, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Im Normalfall brauchen Menschen, die sich testen lassen möchten, eine Überweisung von einem niedergelassenen Arzt. Wer den über die Feiertage nicht erreicht, für den ist die Hotline der richtige Weg. Die Nummer ist 0271 333-1120. Grabe betont allerdings, dass ein Test nur Sinn macht, wenn jemand wirklich Grippesymptome hat. Das gilt vor allem auch für Personen mit Vorerkrankungen oder wenn Atemnot oder hohes Fieber hinzukommen. Ganz ohne Symptome ist ein Test laut Grabe nutzlos. Die Virenlast sei dann im Körper oft zu gering, um ein positives Ergebnis auszulösen, selbst wenn die Person infiziert sei.