Anzeige
Breitbandausbau im Kreis geht weiter
Teilen:

Breitbandausbau im Kreis geht weiter

Der Breitbandausbau in Siegen-Wittgenstein geht weiter. Damit will der Kreis die letzten weißen Flecken auf der Breitbandkarte tilgen.

Veröffentlicht: Freitag, 08.04.2022 05:05

Anzeige

Die letzten weißen Flecken auf der Breitbandkarte des Kreises Siegen-Wittgenstein sollen schnellstmöglich getilgt werden. Das Unternehmen Greenfiber hat vom Kreis den Auftrag erhalten, in den nächsten drei Jahren mehr als 4100 Adressen mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Die Verträge sind jetzt im Kreishaus unterzeichnet worden. 98 Prozent aller Adressen im Kreis seien schon mit schnellem Internet versorgt, jetzt visiere man das 100 Prozent-Ziel an, so Landrat Andreas Müller. Dazu gehören neben vielen Privathäusern auch Schulen, Krankenhäuser und Gewerbegebiete im Kreis. „Das wird dem Wirtschaftsstandort Siegen-Wittgenstein einen großen Schub geben“, so der Landrat. 850 Kilometer Glasfaserkabel müssen dafür insgesamt verlegt werden. Das Vorhaben samt Tiefbauarbeiten kostet 115 Millionen Euro. Der größte Teil davon wird von Bund und Land übernommen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige