Bombenfund in Siegen-Weidenau

In Siegen-Weidenau ist heute Mittag eine Fliegerbombe im Boden gefunden worden. Dabei soll es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe ist vor Ort und wird die Fliegerbombe heute voraussichtlich im Laufe des Nahmittags bergen und entschärfen.

© Bernd Müller

Update 17:14 Uhr

Entwarnung: Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden. Die Polizei hat außerdem alle Straßensperrungen wieder aufgehoben.


Update 17:08 Uhr

Die Evakuierung der Anwohner in dem betroffenen Gebiet ist laut Feuerwehr abgeschlossen. Damit kann der Kampfmittelräumdienst mit der Entschärfung der 125kg-Bombe beginnen.


Update 15:20 Uhr

Im Moment laufen noch die Evakuierungsarbeiten. Das hat der Leiter der Siegener Feuerwehr Matthias Ebertz bestätigt. Viele ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr gehen dabei von Straße zu Straße und fordern die Anwohner auf, ihre Häuser zu verlassen.. Erst wenn das passiert sei, beginne der Entschärfer mit der Arbeit, so Ebertz. Wie lange die Evakuierung noch dauert, ist aktuell noch unklar. Insgesamt seien an dem Einsatz rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz. An der Siegerlandhalle ist eine Anlaufstelle für die Anwohnerinnen und Anwohner eingerichtet worden.


Update 15:18 Uhr

Wegen des Bombenfundes und der Vollsperrung ist auch der Busverkehr in Siegen und Umgebung betroffen. Das melden die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd. Die Linien R 10, R 16, R 27, R 51, C 111 und C130 werden über die HTS umgeleitet; deswegen können die Haltestellen Hindenburgbrücke, Emilienstraße, Kaisergarten, Sieghütte und Weidenau Polizei nicht angefahren werden. Für die Linien ist an Weidenau ZOB die Abfahrtshaltestelle vorübergehend Bussteig 4a.

Die Linie C116 fährt bis Charlottental den regulären Weg. Der Bereich "Untere Rolandstr", "Samuel-Frank-Str.", "Am Hirschberg" und " Känerbergstr." kann die C116 im Moment nicht anfahren.


Update 14:31 Uhr

Ein Abschnitt der Weidenauer Straße ist voll gesperrt worden. Betroffen ist der Bereich zwischen dem "Hohler Weg" und der "Breite Straße". Auch die Anschlussstelle Sieghütte der HTS Richtung Kreuztal ist gesperrt.

Erstmeldung

In der Weidenauer Straße in Siegen-Weidenau ist heute Mittag eine zweite Welktriegsbombe gefunden werden. Diese soll voraussichtlich heute Nachmittag von Experten entschärft werden. Aktuell werden die Sperrstellen rund um den Fundort in einem großen Radius eingerichtet. Im Anschluss werden die Bewohner der betroffenen Gebiete von der Feuerwehr informiert und evakuiert. Es kann also auch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Betroffen sind folgende Straßen:

Ernstweg,

Gießereistraße,

Hagener Straße,

Moltkestraße (Haus-Nr. 6, 8, 10),

Roonstraße (Haus-Nr.1,3),

Sieghütter Hauptweg (Haus-Nr. 145),

Welterstraße,

Hammerwerk (Haus-Nr. 1-3),

Jahnstraße (Haus-Nr. 51),

Obere Rolandstraße (Haus-Nr. 1, 4, 5, 6),

Samuel-Frank-Straße,

Untere Rolandstraße

sowie die Weidenauer Straße (Haus-Nr. 244 – 266).

Das Ordnungsamt der Stadt Siegen hat eine Telefon-Hotline eingerichtet: 0271 404 1750. Hier bekommt ihr Auskunft über die Straßensperrungen und von der Evakuierung betroffenen Straßen/Hausnummern.