Anzeige
Bis 2033 nur noch Elektrobusse
© Radio Siegen (Symbolbild)
Teilen:

Bis 2033 nur noch Elektrobusse

Bis zum Jahr 2033 sollen in Siegen-Wittgenstein nur noch Elektrobusse fahren. Der Kreisverkehrsausschuss spricht nächste Woche über das Thema.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.09.2022 14:53

Anzeige

Bis zum Jahr 2033 sollen alle Busse in Siegen-Wittgenstein elektrisch fahren. Das plant die Kreisverwaltung. In der kommenden Woche beschäftigt sich zuerst der Verkehrsausschuss mit einem neuen Nahverkehrsplan und damit auch diesem Thema. Bisher fahren die meisten Busse hier bei uns im Kreis mit Diesel. Die Umstellung auf Elektrobusse könnte laut Ausschussvorlage etwa 86 Prozent CO2 sparen. Angesichts der immer weiter steigenden Preise für Diesel würde der Kreis mit der Umstellung langfristig außerdem viel Geld sparen. Zwar müssten die Busse erst teuer gekauft werden. Es gibt aber bis 2025 noch ein Programm des Bundes, in dem die Anschaffung von Elektrobussen und der nötigen Ladeinfrastruktur gefördert wird. Das letzte Wort über die Umstellung hat dann der Kreistag.

Anzeige
Anzeige
Anzeige