
Aktuell häufen sich die Berichte von Betrugsfällen mit Corona-Soforthilfe-Anträgen. Zwei Fälle wurden jetzt auch im Nachbarkreis Olpe bekannt. Eine 49-jährige aus Drolshagen, hatte online einen Antrag gestellt, aber keinen Bescheid erhalten. Auf Nachfrage bei der zuständigen Behörde stellte sich heraus, dass gar kein Antrag eingegangen ist. Ähnlich erging es einen Firmeninhaber in Lennestadt, dessen Anträge zunächst abgelehnt wurden. Bei Rücksprache mit der Handelskammer wurde dann auch hier deutlich, dass es sich um einen Betrug handeln muss.
Das Landeskriminalamt weist darauf hin, dass die Antragsteller in den meisten Fällen auf gefälschte Internet-Seiten geleitet werden, wo ihre Daten missbraucht werden. Bei der Antragstellung müsse man daher dringend darauf achten nur die Internetseite der Landesregierung zu benutzen, heißt es weiter.