Anzeige
Bessere Mobilität in Südwestfalen
Teilen:

Bessere Mobilität in Südwestfalen

Die gesperrte Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid beeinflusst nun auch den Bahnverkehr - allerdings im positiven Sinne. Um mehr Menschen auf die Schiene zu bringen, gibt es bald einige Neuerungen.

Veröffentlicht: Dienstag, 03.05.2022 13:34

Anzeige

Die Sperrung der Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid hat nun auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr – allerdings im positiven Sinn. Um die Mobilität der Menschen in Südwestfalen zu verbessern, gibt es bald drei Neuerungen auf der Schiene. Erstens: Ab dem 1. September können Bahnreisende zwischen Dortmund und Siegen den Inter City auf der gesamten Strecke zum Nahverkehrstarif nutzen. Zweitens: Über eine neue Regionalexpress-Verbindung, den RE 34, wird das Ruhrgebiet über Dortmund besser an die Stadt Siegen angebunden. Drittens: Die Verbindungen sollen zudem durch mehr Fahrten der Ruhr-Sieg-Bahn flankiert werden, vor allem abends. „Nie zuvor war es so wichtig, für bessere Mobilität in Südwestfalen zu sorgen“, so NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes. Daher setze man neue Anreize, das Auto mal stehen zulassen. Mit Blick auf die Brückensperrung müssten die Menschen in der Region unbedingt entlastet werden, so Brandes. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige