
Die Sperrung der Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid hat nun auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr – allerdings im positiven Sinn. Um die Mobilität der Menschen in Südwestfalen zu verbessern, gibt es bald drei Neuerungen auf der Schiene. Erstens: Ab dem 1. September können Bahnreisende zwischen Dortmund und Siegen den Inter City auf der gesamten Strecke zum Nahverkehrstarif nutzen. Zweitens: Über eine neue Regionalexpress-Verbindung, den RE 34, wird das Ruhrgebiet über Dortmund besser an die Stadt Siegen angebunden. Drittens: Die Verbindungen sollen zudem durch mehr Fahrten der Ruhr-Sieg-Bahn flankiert werden, vor allem abends. „Nie zuvor war es so wichtig, für bessere Mobilität in Südwestfalen zu sorgen“, so NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes. Daher setze man neue Anreize, das Auto mal stehen zulassen. Mit Blick auf die Brückensperrung müssten die Menschen in der Region unbedingt entlastet werden, so Brandes.