
Die IHK Siegen-Wittegnstein/Olpe entlastet heimische Unternehmen um 2 Millionen Euro. Das geht aus dem Witschaftsplan 2021 der Kammer hervor. Man wolle den Unternehmen auf diese Weise helfen in der Corona-Pandemie schneller wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen, so IHK-Präsident Felix G. Hensel. Für das Wirtschaftsjahr 2021 plant die Kammer mit Erträgen von 6,4 Mio. €, von denen der Großteil auf Mitgliedsbeiträge zurückgeht.„Die jetzt beschlossene Senkung des Hebesatzes um 0,1 % auf 0,15% bedeutet, dass wir 2 Mio. €. an die Mitgliedsbetriebe auskehren und hierfür die Ausgleichsrücklage in Anspruch nehmen. Das ist eine ordentliche Entlastung, die wir uns aber auch leisten können. Schließlich ist unsere Finanzlage solide“, so IHK-Vizepräsident Jost Schneider. Mit dieser Entscheidung trägt die Vollversammlung zudem neuen Anforderungen an die Bemessung der Rücklagenhöhe Rechnung, die sich durch die aktuelle Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes ergibt. Mit dem Wirtschaftsplan 2021 wurden außerdem weitere 416.000 Euro für strukturrelevante Projekte freigegeben. Vor allem für die Bereiche Fachkräfte, Digitalisierung und Internationalisierung, so Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener.