Baustart für Rahmede-Talbrücke

Die Bauarbeiten für die neue Rahmede-Talbrücke haben begonnen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing gab heute Vormittag den Startschuss.

© Daniel Brocke

In Lüdenscheid haben die Bauarbeiten für die neue Rahmede-Talbrücke der A45 begonnen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat heute Vormittag den Startschuss gegeben. “Mit dem Baubeginn kommen wir unserem Ziel entscheidend näher, die Sauerlandlinie schnellstmöglich wieder durchgängig befahrbar zu machen”, so Wissing. Es sei eine enorme Leistung gewesen, innerhalb eines Jahres die Planungen abzuschließen und Baurecht zu schaffen, so der Minister weiter. Er schlug aber auch kritische Töne an:

© Radio Siegen

Auch Lüdenscheids Bürgermeister Sebastian Wagemeyer war beim Spatenstich dabei. Er war vor allem froh und dankbar, dass die Bauarbeiten für den Neubau endlich starten:

© Radio Siegen

Die marode Rahmede-Talbrücke war Ende 2021 gesperrt und dann im Mai dieses Jahres gesprengt worden. Der erste Teil der neuen Brücke soll im Sommer 2026 befahrbar sein, 2027 sollen dann alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen