
Bahnstrecke zwischen Siegen und Marburg soll ausgebaut werden
Zwischen Marburg und Siegen soll ab 2027/28 jede Stunde ein Zug fahren. Die an der Idee beteiligten Behörden, Verbände und Bahnunternehmen haben dazu gestern eine Vereinbarung unterzeichnet.
Veröffentlicht: Samstag, 23.04.2022 06:24
Die Obere Lahntalbahn zwischen Marburg und Siegen soll bis 2028 ausgebaut und attraktiver werden. Auf hessischer Seite in Marburg-Biedenkopf geht es um neue Haltepunkte und Technik. Auf Siegen-Wittgensteiner Gebiet in NRW müssen ein Bahntunnel bei Leimstruth saniert und ein Ausweichbahnhof bei Sassmannshausen gebaut werden. Das Ziel am Ende (voraussichtlich ab 2027/28): Ein durchgängiger Stundentakt zwischen den beiden Oberzentren und Unistädten Siegen und Marburg. Aus Siegen kommend sollen dabei sog. "Flügelzüge" zum Einsatz kommen. Der Zug soll sich in Erndtebrück teilen, die eine Hälfte fährt dann weiter nach Marburg und die andere Hälfte nach Bad Berleburg. Auf dem Rückweg von Marburg und Bad Berleburg treffen die beiden Zugteile dann wieder in Erndtebrück aufeinander und fahren gemeinsam weiter nach Siegen.