Anzeige
"Anlaufstelle Sicherheit"
© Bernd Müller
Teilen:

"Anlaufstelle Sicherheit"

Die Siegener Stadtverwaltung hat der Politik ihr Organisations- und Personalkonzept für die neue "Anlaufstelle Sicherheit" vorgelegt.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 05:43

Anzeige

Die Stadt Siegen plant, die Sicherheit im Innenstadtbereich zu erhöhen. Dazu soll am ZOB in der Unterstadt eine neue Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger entstehen. Hierfür hat die Stadt ein leerstehendes Ladenlokal im "Sieg Carré" angemietet, das zur "Anlaufstelle Sicherheit" umfunktioniert werden soll. 

 

Anzeige

Acht zusätzliche Stellen

Anzeige

In zwei Wochen wird der Ausschuss für Sicherheit und Ordnung über das Konzept für Organisation und Personal beraten. Die Stadtverwaltung hat acht zusätzliche Stellen eingeplant. Angedacht ist, die Anlaufstelle je nach Wochentag zwischen 12 und 16 Stunden täglich zu öffnen. 

Anzeige

Hoffnung auf Polizei-Verstärkung

Anzeige

Die Stadt hofft, dass auch Personal der Kreispolizeibehörde die Anlaufstelle besetzt. Eine verbindliche Zusage dafür gibt es jedoch noch nicht. Sollte der Siegener Rat Ende Februar das Konzept genehmigen, kann die Stadt mit der Personalsuche beginnen. Die personelle Umsetzung werde mindestens ein halbes Jahr dauern, heißt es in der Sitzungsvorlage. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige