
Das 9-Euro-Monatsticket ist Teil des Energie-Entlastungspakets der Bundesregierung und soll jeweils von Juni bis August gültig sein. Das gilt auch für diejenigen, die bereits eines der teureren Monats-Abos haben. Das hat VWS-Pressesprecher Stephan Boch gegenüber Radio Siegen klargestellt. Wer sein Abo per Lastschrift bezahlt, braucht demnach nichts zu machen. Die VWS stellen den einzuziehenden Betrag automatisch auf neun Euro um. Wer hingegen einen Dauerauftrag eingerichtet hat, sollte diesen ändern. Das Ticket gilt für den gesamten öffentlichen Nahverkehr, also für S-Bahnen, U-Bahnen, Busse und Regionalzüge. Es gilt nicht im Fernverkehr oder bei privaten Fernbusanbietern. In Siegen-Wittgenstein bekommt ihr das Ticket in allen VWS-Verkaufsstellen sowie in allen Bussen vorne beim Busfahrer.
Die VWS in Siegen knüpfen Hoffnungen an das Ticket, so Boch im Gespräch mit Radio Siegen. Es gehe darum, den Bus-Verkehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und die durch Corona verloren gegangenen Kunden zurückzugewinnen. Die neun Euro seien ein Anreiz, den Busverkehr einfach mal zu testen. An die von der Bundesregierung erhoffte Verkehrswende glauben die VWS aber noch nicht. Dafür brauche es langfristige Regelungen und nicht nur drei Monate im Sommer.