Abschied nehmen
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.03.2023 06:35
In einem kleinen Trauergottesdienst wollen heute Abend Angehörige und enge Freunde der getöteten Luise aus Freudenberg Abschied nehmen.

Mit einer Trauerfeier nehmen Angehörige, Freunde und Mitschüler der getöteten zwölfjährigen Luise aus Freudenberg heute Abend Abschied von dem Mädchen. In der evangelischen Kirche kommen ihre engsten Wegbegleiter ab 18.00 Uhr zu einem Gottesdienst zusammen. Mitschülerinnen und Mitschüler haben die Möglichkeit, sich zeitgleich in der Aula ihrer Schule zu treffen. Dort wird eine Tonübertragung des Gottesdienstes zu hören sein. Der gewaltsame Tod der Zwölfjährigen am 11. März hat viele Menschen nicht nur in Freudenberg geschockt. Zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen hatten gestanden, Luise mit zahlreichen Messerstichen getötet zu haben. Die Trauerfeier solle auf Wunsch von Luises Familie kurz gehalten werden, sagte eine Polizeisprecherin. Gemeindepastor Thomas Ijewski werde die Predigt halten, teilte der Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein mit. Prominente Gäste aus der Politik werden nicht erwartet. Die Polizei will mit einem großen Einsatz dafür sorgen, dass die Trauerfeier nicht gestört wird. Auf dem Gelände des Schulzentrums Freudenberg können auch Bürger an der Tonübertragung der Trauerfeier teilnehmen. Auf dem Schulhof sollen dafür Lautsprecher aufgestellt werden.
Wegen der Trauerfeier kommt es rund um das Schulzentrum auch zu Änderungen im Busfahrplan. Sie gelten zwischen ca. 14:45 und 20:15 Uhr. In dieser Zeit werden die Haltestellen rund um das Schulzentrum nicht bedient. Genauere Infos gibt es hier.