
Nach dem Brand der Stadthalle Kreuztal sitzt der Schock in der Stadt weiter tief. Heute früh hatte die Verwaltung eine erste Krisensitzung einberufen. Aktuell laufen die Ermittlungen. Sobald die Brandstelle von Staatsanwaltschaft und Kripo freigegeben wird, sollen die Reste der Halle dann abgerissen werden. Wann das sein wird, weiß aktuell aber noch niemand und auch wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Es gebe viele Detailfragen zu klären, so Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß. Unabhängig von der Forschung zur Brandursache müsse man sich als Verwaltung mit den Versicherungen abstimmen. Außerdem muss geklärt werden, wie der Wiederaufbau gestemmt und finanziert werden kann. Dabei geht es u.a. auch um Fördermittel, die für die Sanierung und Erweiterung der Halle bereits geflossen waren. Die nächsten Tage müssten zudem entscheiden, wann die benachbarten Schulen wieder voll genutzt werden könnten. Sicher ist aber, dass die Halle wieder aufgebaut wird. „Eine Stadt Kreuztal ohne Stadthalle ist nicht vorstellbar“, so Kiß gegenüber Radio Siegen.