
Die Stadt Siegen möchte den Verkehr in der Stadt so umwelt- und klimafreundlich wie möglich gestalten. Um herauszufinden, in welchen Bereichen dafür etwas verbessert werden kann oder muss und wie die Siegener die Verkehrssituation in der Stadt einschätzen, hatte die Stadt eine Mobilitätsbefragung durchgeführt. Schriftlich oder telefonisch konnte jeder bis Ende November Hinweise geben. Wie die Verwaltung jetzt mitteilt, hat sie so mehr als 900 Rückmeldungen bekommen. Die meisten Mitteilungen gab es demnach zu den Bereichen Rad- und Autoverkehr, gefolgt von Bus- und Bahn. Die endgültigen Auswertungen werden voraussichtlich zum Jahresbeginn veröffentlicht. Aus den Ergebnissen soll im Anschluss das „Klimaschutzkonzept Mobilität“ erstellt werden.