Anzeige
9-Euro-Ticket
© Radio Siegen
Teilen:

9-Euro-Ticket

Ab dem 1. Juni könnt Ihr auch hier bei uns in Siegen-Wittgenstein für 9 Euro einen Monat lang Bus und Bahn nutzen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 14.04.2022 05:00

Anzeige

Das von der Bundesregierung angekündigte 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn soll ab 1. Juni kommen. Gestern hat auch der Tarifausschuss unseres Verkehrsverbunds NWL den Weg dafür freigemacht. 9 Euro soll das Ticket kosten und für 30 Tage gelten – bundesweit im Nahverkehr. Das bundesweite Experiment soll in den Sommermonaten Juni, Juli und August gelten. Diese Aktion will der NWL nutzen, um Werbung für den Nahverkehr zu machen. So sollen viele, die bisher nicht Bus und Bahn fahren, als Neukunden gewonnen werden. Das Ticket wird über alle Kanäle verkauft - online, am Schalter und am Automaten. Außerdem plane man eine große Werbekampagne. Wer schon ein Ticket hat, bekommt die Differenz zu den 9 Euro zurück. Das gilt für alle mit Abo, auch Studenten mit Semesterticket. Wer schon ein Ticket mit einem Zusatznutzen hat, etwa die kostenlose Mitnahme anderer Personen am Wochenende, kann das auch weiter tun. Auch wenn das Ticket nur 9 Euro kostet. Hier bei uns im NWL-Gebiet wird der Zeitraum von einer Untersuchung begleitet. So wolle man sehen, wo die Nachfrage steigt und wie der Nahverkehr bei Neukunden ankommt, um das Angebot in Zukunft zu verbessern.

Anzeige
Anzeige
Anzeige