
Unter dem Motto „Wir feiern, was wir lieben“ hat der Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2025 sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Über 50 Veranstaltungen, darunter das Musical „Das Beste aus zwei Welten“, das Filmprojekt „Siegen-Wittgenstein von oben“ und der Tag der offenen Tür im Kreishaus, haben Tausende begeistert. Auch Aktionen wie das legendäre Radio-Spiel „Hör mal, wer da spricht“ und das Kaffeetrinken mit 50 Goldhochzeitspaaren sorgten für unvergessliche Momente, schreibt der Kreis jetzt in einer Pressemitteilung.
Viele Einblicke
Das Jubiläumsprogramm bot zahlreiche Blicke hinter die Kulissen: Vom Kreisklinikum über den Siegerland Flughafen bis zur Deponie Fludersbach. Viele Besucherinnen und Besucher waren überrascht, wie vielfältig die Aufgaben des Kreises sind.
Was bleibt und was kommt
Auch nach dem Jubiläumsjahr gibt es viel zu entdecken. Noch bis zum 29. Februar 2026 läuft die Ausstellung „50 Jahre – 50 Dokumente“ im Kreishaus. Eine begleitende Broschüre ist vor Ort und online erhältlich. In der zweiten Jahreshälfte 2026 erscheint ein Bildband mit beeindruckenden Aufnahmen aus allen elf Städten und Gemeinden des Kreises. Vorbestellungen sind bereits möglich.
Geschichte & Musical
Ende 2026 folgt das Buch „Zeitspuren in Siegerland und Wittgenstein im preußischen 19. Jahrhundert. Im Industriezeitalter 1848-1914“. Und für Anfang 2027 ist eine weitere Aufführung des Musicals „Das Beste aus zwei Welten“ im Apollo-Theater geplant.








