
Die Gemeinde Erndtebrück hat ihre 13 Spielplätze umfassend modernisiert und damit neue Wohlfühlorte für Familien geschaffen. Mit neuen Klettergerüsten, Sitzgelegenheiten und Schattenplätzen laden die Spielplätze jetzt zum Spielen, Klettern und Entspannen ein. Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz: Für Kinder unter drei Jahren gibt es kleine Spielhäuser, die für Spaß und Abwechslung sorgen.
Große Investitionen
Die Modernisierung der Spielplätze wurde in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Im Juli 2024 und März 2025 beschloss die Politik die Aufwertung der Anlagen. Die Bauarbeiten fanden jeweils in den Sommermonaten statt. Während im ersten Bauabschnitt 2024 kleinere Spielplätze modernisiert wurden, waren 2025 die größeren Anlagen wie Käthe-Kollwitz, Breslauer Straße, Kampenstraße, Benfe und Schameder an der Reihe. Insgesamt investierte die Gemeinde rund 289.000 €, wovon das Land NRW etwa 245.000 € durch Fördermittel übernahm.
Bürgermeister Henning Gronau bezeichnete das Projekt als „Herzensprojekt“ und bedankte sich in einer Pressemitteilung bei allen Beteiligten: „Von der Planung bis zur Umsetzung haben alle an einem Strang gezogen. Die strahlenden Kinderaugen sind der schönste Dank.“