Anzeige
100.000 Euro für Projekte in Siegen
© Stadt Siegen
Teilen:

100.000 Euro für Projekte in Siegen

Die Stadt Siegen legt fürs kommende Jahr 1 Euro pro Einwohner zur Seite. Mit dem Geld sollen mehrere kleine Projekte in den Ortsteilen gefördert werden. Die Bewerbungsphase startet am Sonntag.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Stadt Siegen füllt nach dem Vorbild anderer Städte wie Siegburg oder Koblenz fürs kommende Jahr einen Fördertopf mit einem Euro pro Einwohner. Anzapfen können den Fördertopf Vereine und Institutionen, die in Siegen kleine Projekte für die Allgemeinheit umsetzen möchten. Z.B. eine Weihnachtsbeleuchtung für ihren Ortsteil oder Sonnenschirme für einen öffentlich zugänglichen Bereich. Oder ein besonderes Spielgerät für einen Spielplatz im Stadtgebiet.

Wer Ideen hat, kann sie der Stadt im November und Dezember durchgeben. Die Stadt will sie dann im Januar und Februar sichten und im März online zur Abstimmung stellen. Die Ideen mit dem meisten Stimmen sollen dann mit maximal 15.000 Euro gefördert werden.

Dass dadurch Projekte von eher kleineren Vereinen hinten runterfallen könnten, glaubt Siegens Stadtbaurat, Henrik Schumann, nicht.

Die neue Förderung löst eine ältere ab, die nun ausläuft. Bislang liefen Förderanträge über die Bezirksausschüsse. Das Verfahren sei aber kaum bekannt und zu kompliziert gewesen, so Schumann.

Mehr Infos zur neuen Vereinsförderung in Siegen findet Ihr unter www.siegen.de/mitmachbudget.

Anzeige
Anzeige
Anzeige