Zwei weitere Todesfälle

Die Corona-Zahlen im Kreis steigen. Mittlerweile liegt die Inzidenz laut dem RKI bei 201,1. Zudem hat es seit gestern zwei weitere Todesfälle und 131 Neuinfektionen gegeben. Seit letzten Freitag ist die Zahl der Covid-19-Patienten um rund 300 gestiegen. Inzwischen sind nach Angaben der Kreisverwaltung fast 1.000 Siegen-Wittgensteiner mit dem Virus infiziert.

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es in Siegen-Wittgenstein zwei weitere Todesfälle zu beklagen: Eine Frau Ende 50 aus Burbach und eine Seniorin aus Siegen sind leider verstorben. Dem Kreisgesundheitsamt wurden gestern 131 neue Coronafälle gemeldet. Außerdem konnten 114 Personen als genesen aus der Überwachung des Gesundheitsamtes entlassen werden. Von den neuinfizierten Personen standen 72 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen, 26 Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt und acht Personen wurden bei einem Routineabstrich positiv getestet. Acht Personen wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Einrichtung positiv getestet und in 17 weiteren Fällen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 2.336 Personen in häuslicher Quarantäne. Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 8.218 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 7.094 sind wieder genesen, 132 verstorben. Aktuell infiziert sind 992 Personen.

Derzeit müssen 79 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, elf davon intensivpflichtig. Dazu kommen fünf Covid-19-Patienten von außerhalb des Kreisgebiets, die in heimischen Klinken behandelt werden.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 201,1 (Stand: 26.03.21/00:00).

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

·         „Haus der kleinen Füße“, Siegen: Einzelne Kinder und Mitarbeiter der roten Gruppe

·         Ev. Familienzentrum „Unterm Regenbogen“, Burbach: Mehrere Kinder und einzelne Mitarbeiter der Gruppe Katzenkorb

·         Gemeinschaftsgrundschule Kredenbach, Kreuztal: Mehrere Kinder

·         Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Siegen: Einzelne Schülerinnen und Schüler

·         Grundschule Kaan-Marienborn, Siegen: Mehrere Kinder der 4b

·         Banfetalschule, Bad Laasphe: Zahlreiche Kinder und mehrere Mitarbeiter

·         Freie Christliche Schule Kaan-Marienborn, Siegen: Einzelne Schülerinnen und Schüler der 8b

·         AWO Kita Littfeld, Kreuztal: Zahlreiche Kinder und einzelne Mitarbeiter der roten Gruppe

Mutationen

Bisher wurde bei 990 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen und bei einer Person die südafrikanische Variante B.1.351.

Weitere Meldungen