Zwei weitere Corona-Tote in Siegen-Wittgenstein

Corona-Update: Zwei Todesfälle / 144 Neuinfektionen und 73 Genesene / 7-Tages-Inzidenz liegt laut RKI bei 190,6


© Kreis Siegen-Wittgenstein

In Siegen-Wittgenstein gibt es im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus leider zwei Todesfälle zu beklagen. Ein Senior aus Erndtebrück und eine Frau, Mitte 40, aus Neunkirchen sind verstorben. Dem Kreisgesundheitsamt wurden gestern darüber hinaus 144 neue Coronafälle gemeldet. Außerdem konnten 73 Personen als genesen aus der Überwachung des Kreisgesundheitsamtes entlassen werden. Die Neuinfizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und

Von den Neuinfizierten hatten 59 Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen. In 48 Fällen wurden Personen nach dem Auftreten von Symptomen beim Hausarzt positiv getestet. Bei 24 Personen wurden positive Schnelltests durch PCR-Tests bestätigt. Sechs Personen wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine andere Einrichtung positiv getestet. In sieben Fällen wurde das Virus nach einem Routineabstrich festgestellt

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.882 Personen in häuslicher Quarantäne. Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 16.548 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 15.396 sind wieder genesen, 197 verstorben. Aktuell infiziert sind 955 Personen. Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 190,6. Die NRW-Landesinzidenz liegt bei 249,7 und die Bundesinzidenz bei 404,5 (Stand: 24.11.21/00:00). 

Krankenhausstatistik

Derzeit müssen 35 Personen aus Siegen-Wittgenstein in einem Krankenhaus behandelt werden, zehn davon intensivpflichtig. Hinzu kommen vier Personen von außerhalb des Kreisgebiets, von denen zwei intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

Derzeit liegt die Hospitalisierungsinzidenz in Nordrhein-Westfalen bei 4,22 (Stand: 23.11.21/00:00). Heute tritt die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW in Kraft. Die neuen Regelungen können wie immer auf der Homepage des Landes unter www.land.nrw/corona eingesehen werden.

Impfmeldung

Gestern wurden die beiden Impfstellen des Kreises in Siegen und Bad Berleburg in Betrieb genommen. In Siegen wurden am ersten Tag 440 Impfungen durchgeführt. Wegen des großen Andrangs hat das Team der Impfstelle dort über die Öffnungszeiten hinaus bis 20 Uhr geimpft. In Bad Berleburg wurden gestern rund 200 Impfdosen verabreicht, darunter auch zahlreiche Erstimpfungen. Alle Informationen zu den Impfangeboten des Kreises gibt es hier.

Mutationen

Bisher wurde bei 3.273 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die Alpha-Mutation, bei einer Person die Beta-Mutation, bei 19 weiteren Personen die Gamma-Mutation und bei 3.588 Personen die Delta-Mutation nachgewiesen.

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

·         Städt. Gymnasium Kreuztal: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c, der Klasse 8b und der EF

·         Johannes-Althusius-Gymnasium, Bad Berleburg: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a

·         FCS Sekundarschule Kaan-Marienborn, Siegen: Mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a


Weitere Meldungen