Zwei Jahre auf Bewährung

© Bernd Müller

Wegen schwerer räuberischer Erpressung und dem unerlaubten Führen einer Schusswaffe hat die Erste Große Strafkammer des Siegener Landgerichts am Montag eine 36jährige Frau zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Im September letzten Jahres hatte sie eine 67jährige Rentnerin aus Geisweid in deren Wohnung überfallen und ausgeraubt. Dabei erbeutete sie Bargeld im Wert von 150 Euro, das Motiv ist weiterhin unklar. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von vier Jahren gefordert. Dem kam Richterin Elfriede Dreisbach aber nur bedingt nach. Zwar erkannte auch das Gericht die schwere räuberische Erpressung, allerdings nur in einem minderschweren Fall. Der Angeklagten kam zugute, dass sie bisher nicht vorbestraft ist und sich bereits zum Prozessauftakt letzte Woche geständig und reumütig zeigte. Weil sie wegen Drogenproblemen jetzt auch einen Entzug machen möchte, schätzt das Gericht die Wahrscheinlichkeit für zukünftige Straftaten als gering ein.


Weitere Meldungen