Zufriedene Gesichter

Vertreter der "Ampel"-Parteien SPD, FDP und Grünen aus Siegen-Wittgenstein finden den Koalitionsvertrag der "Ampel"-Koalition auf Bundesebene gut.

© Radio Siegen

Klimaschutz, Digitalisierung, Modernisierung der Gesellschaft: die neue „Ampel“-Regierung aus SPD, Grünen und FDP will für unser Land viel erreichen. Vertreter der „Ampel“-Parteien aus Siegen-Wittgenstein freuen sich über die erfolgreich abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung – auch wenn Kompromisse geschlossen werden mussten. Andreas Weigel von der FDP Siegen-Wittgenstein freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Die grüne Bundestagsabgeordnete Laura Kraft aus Siegen freut sich über konsequenten Klimaschutz, sieht aber Verbesserungsbedarf im FDP-geführten Verkehrsressort. Nicole Reschke ist SPD-Kreisvorsitzende und Bürgermeisterin von Freudenberg. Sie sagte im Radio-Siegen-Interview, dass die SPD viele wichtige Inhalte einbringen konnte: Zwei Kernthemen, die der SPD wichtig waren, sind der Mindestlohn und das stabile Rentenniveau. „Ich glaube da wird jeder von uns auch deutlich was von merken,“ so Nicole Reschke. Am besten gefalle ihr als Bürgermeisterin im Koalitionsvertrag der Satz „Wir brauchen leistungsstarke Kommunen“. Da geht es beispielsweise um eine Offensive für Sportstätten, um Radwegeförderung und wohnortnahe Gesundheitsversorgung. „Ganz, ganz viele Themen, die uns vor Ort bewegen und uns auch weiterhelfen werden,“ ist Nicole Reschke überzeugt.

Weitere Meldungen