Zoll überprüft Baugewerbe

Der Zoll hat die Baubranche kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt. 33 Mal ergaben sich Hinweise auf Unregelmäßigkeiten.

© Zoll

Der Zoll hat die Baubranche kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt. Das Hauptzollamt Dortmund, zu dem auch Siegen-Wittgenstein gehört, hat in seinem Zuständigkeitsbereich am letzten Freitag mehrere Baustellen unter die Lupe genommen. Das hat das Amt nun mitgeteilt. Rund 230 Personen wurden insgesamt befragt. 33 Mal ergaben sich dabei Hinweise auf Unregelmäßigkeiten, denen laut Zollamt nun weiter nachgegangen wird. Dabei ging es vor allem darum, dass der Mindestlohn nicht gezahlt wurde, die Arbeitnehmer nicht richtig angemeldet waren oder auch überhaupt keine Arbeitserlaubnis hatten. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Aktion statt. 

Weitere Meldungen