Wird in Siegen der Klimanotstand ausgerufen?

Wird in Siegen der Klimanotstand ausgerufen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ab sofort die Siegener Politik.

Wird in Siegen der Klimanotstand ausgerufen? Diese Frage beschäftigt ab jetzt die Siegener Politik. Im Rat wird es Ende September um das Thema gehen. Hintergrund ist ein Antrag von CDU und Grünen. Sie möchten damit die Umsetzung bestimmter Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt erreichen. Auch im Haupt- und Finanzausschuss ging es gestern Abend bereits um den Klimanotstand. Bürger hatten eine Anregung eingereicht und die Politik aufgefordert, die Eindämmung des Klimawandels als „Aufgabe höchster Priorität“ anzusehen. Konkret heißt das u.a., dass bei jeder Entscheidung von Politik und Verwaltung künftig der Klimaschutz ein ganz gewichtiges Kriterium sein muss. Rund 30 Menschen hatten dafür auch gestern vor dem Rathaus demonstriert. Im Ausschuss stieß der Vorschlag auf großen Zuspruch. Eine Entscheidung zum Klimanotstand gab es aber nicht, die fällt dann voraussichtlich im Rat.

Weitere Meldungen