"Wir brauchen so viel Regen, dass es schon keinen Spaß mehr macht"

© Radio Siegen

Dauerregen wird dringend gebraucht, denn nachdem es im Frühjahr viel zu wenig geregnet hatte, sind die natürlichen Wasserreserven hier bei uns schon fast aufgebraucht. So ist der Boden bereits bis auf zwei Meter Tiefe ausgetrocknet, sagte Manfred Gertz vom Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein auf Anfrage von Radio-Siegen. Auch die Eder-, Sieg oder Lahnquelle führen derzeit kaum noch Wasser. Und dabei lag die Niederschlagsmenge in Wittgenstein und im Siegerland in den letzten Monaten oft auch nur leicht unter den Durchschnittwerten. Das Problem besteht vor allem darin, dass der Boden im April und März nur rund 25 Zentimeter tief befeuchtet worden ist. Gegenüber Radio Siegen sagte Manfred Gertz vom Regionalforstamt „wir brauchen so viel Regen, dass es schon keinen Spaß mehr macht“.

Weitere Meldungen