Wie steht es um die Palliativ-Versorgung von Kindern?

Wie steht es um die Palliativ-Versorgung von Kindern in Siegen-Wittgenstein? Mit diesem Thema hat sich gestern der Kreisgesundheitsausschuss beschäftigt.

Wie steht es um die palliative Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Siegen-Wittgenstein? Mit dieser Frage hat sich gestern der Kreisgesundheitsausschuss beschäftigt. Marcus Linke, Oberarzt an der DRK-Kinderklinik in Siegen, erklärte, man arbeite momentan daran, ab nächstem Jahr entsprechende Leistungen sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich anbieten zu können. Derzeit ist noch das Kinderpalliativzentrum der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln für unsere Region zuständig, doch die Wege bis nach Siegen- Wittgenstein sind aus Linkes Sicht einfach zu weit. Nachdem der Versuch einer Kooperation letztes Jahr gescheitert war, setze man nun auf eine Rahmenvereinbarung mit dem Bund. Diese wird durch eine Gesetzesänderung möglich, die Anfang nächsten Jahres in Kraft tritt.

Weitere Meldungen