Wie kann der Personennahverkehr verbessert werden?

Wie kann der öffentliche Personennahverkehr bei uns verbessert werden? Das wollte die Kreisverwaltung von den Siegen-Wittgensteinern wissen. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor.

Wie kann der öffentliche Personennahverkehr bei uns verbessert werden? Das wollte die Kreisverwaltung Anfang Juli von den Siegen-Wittgensteinern wissen und hatte dafür alle Haushalte angeschrieben. Jetzt hat der Kreis erste Ergebnisse veröffentlicht. Knapp 1000 Rückmeldungen mit mehreren tausend Hinweisen auf Verbesserungen sind eingegangen. Von der besseren Taktung bis hin zur neuen Einführung von Schnellbuslinien - die Vorschläge sind vielfältig. Vor allem werden die Taktungen der Busse kritisiert. Auch Umsteigezeiten sind ein Thema: An der Haltestelle Netphen-Brücke z.B. liegen nur zwei Minuten zwischen Ankunft der R16 und Abfahrt der L163. Viele Einsender fordern aber auch, dass der Busverkehr wieder vom Kreis betrieben werden soll. Im Moment werden die Mails und Postkarten ausgewertet, nach der Sommerpause soll das abgeschlossen sein. Danach soll laut Kreis ein Maßnahmenpaket geschnürt werden. 

Weitere Meldungen