Weniger Blutspenden durch die Hitze

Das Deutsche Rote Kreuz macht sich derzeit große Sorgen um die Blutspendebeteiligung. Der Grund dafür ist die bevorstehende Rekordhitze

© DRK-Blutspendedienst West (Archivfoto)

Auch in Siegen-Wittgenstein sind viele schwerkranke Patienten auf Blutspenden angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz West befürchtet bei der aktuellen Rekordhitze allerdings einen starken Rückgang der Blutspenden. Aus Erfahrung lasse sich sagen, dass bei derart hohen Temperaturen von bis zu 25 Prozent weniger Spendern ausgegangen werden kann. Das sagt Dr. Thomas Zeiler – ärztlicher Geschäftsführer vom DRK. Er appelliert deshalb an alle gesunden Personen spenden zu gehen. Um mit der Hitze klarzukommen und einen kühlen Kopf zu bewahren sollen Spender besonders zu gesalzenen Snacks und Wasser greifen, so das DRK. 

Weitere Meldungen