Weitere Urteile im Burbach-Prozess gefallen

Im einem Nebenprozess ging es auch um die Misshandlungen in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in Burbach. Wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung sind ein früherer Sozialbetreuer und vier ehemalige Wachleute zu Geldstrafen verurteil worden.

© Bernd Müller

Am Landgericht Siegen sind heute Urteile im Burbach-Prozess verkündet worden. Es ist ein separates Verfahren, in dem ein früherer Sozialbetreuer und vier ehemalige Wachleute angeklagt waren. Sie hatten vorher Geständnisse abgelegt und wurden jetzt in insgesamt 17 Fällen schuldig gesprochen. Es ging um Freiheitsberaubungen, Nötigung und Körperverletzung. Auf der Grundlage einer Verständigung zwischen Staatsanwalt und Verteidigung haben die Angeklagten Geldstrafen in Höhe von 300 bis 6800 Euro bekommen. Mildernde Umstände gab es laut Richterin Elfriede Dreisbach, da alle Angeklagten geständig waren und ihre Taten bereuen würden. Auch, dass sie „nur“ Anweisungen ausgeführt hätten, wäre ein Grund für den moderaten Urteilsspruch. Staatsanwalt Christian Kuhli ist mit dem Urteil zufrieden. Er rechnet nicht mit Revisionen

Weitere Meldungen