Wasser im Landeskroner Weiher muss über Jahre weichen

Der Neubau der Autobahnbrücke „Landeskroner Weiher“ bei Wilnsdorf bringt für den Weiher unter dem Bauwerk große Veränderungen mit sich. Ab dem kommenden Jahr soll der Weiher für fünf Jahre teilweise abgelassen werden.

© Die Autobahn Westfalen

Ab nächstem Jahr soll der Landeskroner Weiher bei Wilnsdorf für fünf Jahre teilweise abgelassen werden. Grund dafür ist der Neubau der gleichnamigen Autobahnbrücke. Den Tieren im Weiher soll aber nichts passieren. Das hat Karl-Josef Fischer von der Autobahn GmbH des Bundes gegenüber Radio Siegen versichert. Ein kleiner Teil der Fläche unter der Brücke soll auch weiter unter Wasser stehen, um die Wasserfledermaus zu schützen. Die anderen Weiherbewohner sollen abgefischt und umgesiedelt werden. Es habe keine andere Möglichkeit als das Ablassen des Weihers gegeben, so Fischer. Man habe mit der Gemeinde Wilnsdorf nach Alternativen gesucht, aber es habe keine gegeben.

Weitere Meldungen