Wahrscheinlich noch dieses Jahr drei verschiedene Impfstoffe für die Menschen in unserer Region

Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese ist zuversichtlich, dass die EU im Sommer bereits rund zwei Drittel der EU-Bevölkerung geimpft haben könnte.

Dr. Peter Liese, südwestfälischer CDU-Europaabgeordneter von der CDU, mahnt, die Corona-Regeln einzuhalten. Denn wenn es gelinge, im Laufe des Frühjahrs rund zwei Drittel der EU-Bevölkerung zu impfen – dann könnte nächsten Sommer das schlimmste überstanden sein. Um das zu erreichen, habe die EU bereits rund 700 Millionen Impfdosen bestellt, so Liese. Durch den heute vorgestellten Impfstoff der schwedisch-britischen Firma AstraZeneca habe man nun eine große Auswahl. Der neue Impfstoff habe dabei zwei Vorteile, so Liese heute auf einer online-Pressekonferenz. Er sei billiger und könnte vielen Menschen die Angst nehmen, weil er auf einer althergebrachten Technik beruhe. Um das Ziel der Herdenimmunität im Sommer zu erreichen, müssten sich jetzt aber alle am Riemen reißen und die Corona-Regeln einhalten. Nur dann seien die Gesundheitsämter nicht überlastet mit Kontaktnachverfolgungen und könnten sich stattdessen um die Impfung kümmern.

Weitere Meldungen