Volkmar Klein stimmt für Merz

Die CDU wählt heute einen neuen Bundesvorsitzenden. Unter den Delegierten ist auch der heimische Abgeordnete Volkmar Klein. Er wird Friedrich Merz seine Stimme geben.

© Victoria Weskamp

Tschüss Annegret Kramp-Karrenbauer, Hallo Norbert Röttgen, Armin Laschet oder Friedrich Merz. Bei der CDU wird heute ein Mann auf eine Frau folgen. Beim ersten digitalen Bundesparteitag wird der neue Bundesvorsitzende der Christdemokraten gewählt. CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein ist einer von 1000 Delegierten. Er hat am Radio-Siegen-Telefon gesagt, dass er seine Stimme Friedrich Merz geben wird. Mit ihm gebe es eine Art Aufbruchsstimmung und die sei nötig, so Klein. Er geht davon aus, dass die Abstimmung eine „knappe Kiste“ wird. „Wenn keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit von über 50 Prozent der Deligiertenstimmen auf sich vereint, gibt es eine Stichwahl zwischen den beiden, die die meisten Stimmen haben“, so Klein.