Vier Vereine ausgezeichnet

Zum dritten Mal hat die Stadt Siegen am Dienstagabend den "Heimatpreis" verliehen. Vier Preisträger durften sich über Geld für die Vereinskasse freuen.

© Ann-Christin Schmidt

12 Bewerbungen – vier Preisträger – 5000 Euro Preisgeld. Die Stadt Siegen hat am Abend zum dritten Mal ihren „Heimatpreis“ verliehen. Der Verein „Die bunte Hammerhütte“ hat Platz 1 belegt. Die Mitglieder der Jury finden: der Verein trägt durch seine Arbeit zur Vielfalt im Quartier Hammerhütte bei. Dem hat sich Bürgermeister Steffen Mues bei der Übergabe des Preisgelds in Höhe von 2 500 Euro angeschlossen. Er sagte: "Es ist kein Geheimnis, dass dieses Projekt in diesem Jahr mein Favorit war und ist, um im Quartier, der Stadt und der Region Siegen ein ganz klares Zeichen zu setzen, ein Zeichen gegen Rassismus, Intoleranz und Rechtsextremismus und für Vielfalt, Toleranz und eine bunte und offene Stadt Siegen". Der Heimat- und Verschönerungsverein Achenbach hat den zweiten Platz belegt. Den dritten Platz teilen sich Buchprojekte des Arbeitskreises Dorferneuerung und Dorfgeschichte Langenholdinghausen und des Russisch-Deutschen Kulturzentrums "Litera". Über die Vergabe des Heimatpreises der Stadt Siegen entscheidet eine Jury, die aus dem Bürgermeister und je einer Person aus einer Ratsfraktion besteht. Das Preisgeld von insgesamt 5000 Euro stellt das NRW-Heimatministerium zur Verfügung.

Weitere Meldungen