Viele Menschen treten aus der Kirche aus

In 2020 sind in NRW weniger Menschen aus der Kirche ausgetreten, als 2019. In Siegen-Wittgenstein zeigt sich dieser Trend aber nicht.

In NRW sind 2020 weniger Menschen aus der Kirche ausgetreten, als im Jahr zuvor. Waren es 2019 noch über 120.000 Menschen landesweit, ging die Zahl im Jahr 2020 auf etwas über 89.000 zurück. Das hat das Justizministerium jetzt mitgeteilt. Bei uns in Siegen-Wittgenstein zeigt sich dieser Trend aber nicht. Im Bezirk des Amtsgerichts Bad Berleburg ist die Zahl der Austritte sogar gestiegen. Hier haben 2020 insgesamt 259 Menschen den Austritt beantragt, 42 mehr als noch 2019. Davon entfallen die allermeisten auf die evangelische und nur etwa ein Fünftel auf die katholische Kirche. Das geht aus Zahlen des Landgerichts Siegen hervor. Für den Bezirk Siegen hat das Landgericht 2020 insgesamt 1125 Kirchenaustritte verzeichnet. Einen Vergleich zum Jahr 2019 gibt es hier allerdings nicht.

Weitere Meldungen