Viele Gottesdienste nur online

Wegen der Corona-Pandemie müssen viele Gottesdienste über die Osterfeiertage ausfallen oder können nur online stattfinden. Dafür haben sich die Kirchen einiges ausgedacht.

© Radio Siegen

Weil die Corona-Zahlen in Siegen-Wittgenstein nach wie vor sehr hoch sind, gelten auch für die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden hier bei uns verschärfte Regeln. Viele Kirchengemeinden stellen deshalb an diesem Wochenende auf alternative Angebote um. Auf katholischer Seite finden z.B. in den Pastoralen Räumen Siegen-Freudenberg und Wittgenstein gar keine Präsenzgottesdienste statt. Stattdessen gibt es andere Alternativen: So soll es zum Beispiel heute Abend ab 21 Uhr eine Videoandacht auf Youtube geben – aufgenommen in der neuen Kolumbariumskirche in Weidenau. Auch die Gemeinden im evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein verlagern ihre Gottesdienste ins Internet. So gibt es in Bad Laasphe in der Osternacht und am Ostermontag Gottesdienste per Videokonferenz. 

Weitere Meldungen