Uni Siegen will Unternehmensgründern besser helfen

Die Uni Siegen bekommt 1,8 Millionen Euro vom Bund. Damit will sie Unternehmensgründern besser helfen.

Siegen soll bis 2030 zu einem „Gründungs-Hotspot“ werden. Die Uni Siegen möchte Unternehmungsgründungen vorantreiben und unterstützen. Vom Bund bekommt sie dafür jetzt 1,8 Millionen Euro. Insgesamt hatten sich 220 Unis für eine Förderung beworben. 140 bekommen Geld. Das Projekt soll 2020 starten und die Gründungskultur an der Uni Siegen noch weiter stärken, so Dr. Jens Jacobs. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kooperation mit Unternehmen in der Region. „Gemeinsam können wir zu einer Vorzeigeregion werden, indem wir den etablierten Mittelstand mit den neu entstehenden Start-Ups vernetzten“, sagt Prof. Dr. Volker Wulf, Prorektor für Digitales und Regionales. Mit dem Geld wird u.a. ein „Gründungs-Scout“ finanziert. Er soll Gründungsideen frühzeitig erkennen und dann auch betreuen. 

Weitere Meldungen