Umweltverband verklagt Kreuztal

Der Umweltverband „Naturschutzinitiative“ hat gegen die Stadt Kreuztal geklagt. Es geht um die Lagerung von etwa 75.000 Tonnen ausgehobener Erde der Krombacher Brauerei. Laut des Umweltverbandes handelt es sich um Abfall.

Der Umweltverband „Naturschutzinitiative“ hat Klage gegen die Stadt Kreuztal erhoben. Grund: Die Lagerung von etwa 75.000 Tonnen ausgehobener Erde der Krombacher Brauerei. Laut Umweltverband gebe es keine rechtmäßige Genehmigung für dieses Zwischenlager. Auf Drängen der Naturschutzinitiative habe es zwar inzwischen Bohrungen gegeben, um herauszufinden, ob das Material belastet ist. Es handele sich bei der Erde offensichtlich aber nicht um unbelastetes Baumaterial, sondern um Abfall. Das sei für die Anfechtungsklage maßgeblich, so der Umweltverband in einer Pressemitteilung. Schon 2017 sei eine Genehmigung mit Beteiligung der Öffentlichkeit nötig gewesen. Jetzt soll eine schnelle Klärung vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg erzielt werden, damit die Brauerei die Erdmassen entweder anderweitig entsorgt oder eine entsprechende Genehmigung zur Lagerung erteilt.

Weitere Meldungen