Umfangreiche Maßnahmen geplant

Nach 10 Jahren wird das Freibad Netphen nun saniert. Technik, Umkleiden, Dach und Zuwege sollen erneuert werden. Gefördert wird das zu 100% vom Land NRW.

Das Freizeitbad in Netphen ist muss dringend saniert werden. Die letzte Modernisierung liegt bereits zehn Jahre zurück. Damals konnte man aufgrund der Haushaltslage auch nur die notwendigsten Dinge angegangen werden. Jetzt springt aber das Land NRW mit einer 100-prozentigen Förderung im Rahmen des Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten 2020 ein. Damit wird die Erneuerung der Regelungstechnik, der Badewasserpumpen sowie weiterer Teile der Technik ermöglicht. So können auch die Energie- und Wasserverbräuche reduziert werden. Aus Klimaschutzgründen werden zudem noch Investitionen für die Teilsanierung des Daches, der Fassade und der Austausch der Abdeckung des Thermalbades durchgeführt. Bereits geplante Maßnahmen, wie z.B. im Bereich der Umkleiden oder der über 40 Jahre alten Zuwege, konnten ebenfalls aus Gründen der Finanzierbarkeit bisher nicht ausgeführt werden und wurden immer wieder verschoben. Hier steht die Herstellung der Barrierefreiheit im Vordergrund. Im Bereich der Pflasterfläche des Zuweges zum Schwimmbad haben sich aufgrund der Verwurzelung der inzwischen deutlich gewachsenen Bäume zahlreiche Stolperstellen gebildet. Mit Hilfe des Förderprogrammes wird nunmehr die Pflasterfläche neu gestaltet. Gleichzeitig soll eine Entsiegelung der nicht benötigten Flächen stattfinden. Des Weiteren wird der Anschluss an die Parkplatzfläche abgesenkt, um einen barrierefreien Zugang, zum Beispiel für Menschen die auf einen Rollator oder andere Gehilfen angewiesen sind, zu schaffen. Die Herstellung der Barrierefreiheit der Außenanlage ist ein letzter Baustein für die Barrierefreiheit der Gesamtanlage. Die Kosten der Gesamtmaßnahmen belaufen sich auf rund 725.000 Euro. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wurde bereits begonnen, so die Stadt Netphen.

Weitere Meldungen