Umfangreiche Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn arbeitet an der Beseitigung der Unwetterschäden, die im Bereich Hohenlimburg zu großen Problemen im Bahnverkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke Siegen - Hagen geführt haben.

© Radio Siegen (Symbolfoto)

Die Unwetterkatastrophe vom Sommer hat auch Schäden an den Bahnstrecken in unserer Region verursacht. Davon betroffen ist auch die Ruhr-Sieg-Strecke auf ihrem Abschnitt zwischen Hagen und Werdohl. Über den aktuellen Stand will der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd heute Abend in seiner Verbandsversammlung berichten. Der größte Schaden ist am Stellwerk Hohenlimburg bei Hagen entstanden. Hier müssen 25 Kilometer Kabel ausgetauscht werden. Die Deutsche Bahn will die Arbeiten aber noch in diesem Jahr abgeschlossen haben. Spätestens zum Fahrplanwechsel Anfang Dezember soll die komplette Strecke zwischen Siegen und Hagen wieder befahrbar sein. Dann soll auch ein neuer IC an den Start gehen. Bis dahin müssen sich Bahnpendlerinnen und -pendler aber noch auf längere Fahrzeiten einstellen. Zwischen Hagen und Werdohl soll weiterhin ein Schienenersatzverkehr unterwegs sein. Die Fahrstrecke ist um bis zu 40 Minuten länger als normalerweise.

Weitere Meldungen