Um 11 Uhr heulen die Sirenen

Um 11 Uhr wird es laut in Siegen-Wittgenstein: dann findet der bundesweite Warntag statt. Ihr hört dann einen auf- und abschwellenden Heulton. Ab 11 Uhr ist außerdem Thomas Tremmel, Leiter des Amtes für Brand- und Bevölkerungsschutz, live bei uns im Studio und versorgt euch mit den Infos!

© Radio Siegen

Siegen-Wittgenstein wird sich heute Vormittag am bundesweiten Warntag beteiligen. Das bedeutet, dass um elf Uhr alle Sirenen im Kreisgebiet und die WarnApp NINA testweise einen Alarm auslösen werden. Zu hören sein wird dann ein auf- und abschwellender Heulton. Nach zwanzig Minuten soll das Ganze beendet werden. Dann erfolgt ein doppelter Dauerton. Auch wenn die bundesweiten Warnungen um elf Uhr nur zum Test sind - die Botschaft dahinter ist eine wichtige: Die Bevölkerung soll für Gefahrensituationen sensibilisiert werden, weil viele gar nicht wissen was genau dann zu tun ist. Wichtig: Ruhe bewahren, Radio einschalten und auf Durchsagen achten. Übrigens findet der bundesweite Warntag heute zum ersten Mal statt. In Zukunft soll er einmal im Jahr immer am zweiten Donnerstag im September stattfinden. Zusätzlich gibt es auch einen NRW-weiten Warntag. Er findet immer am zweiten Donnerstag im März statt.


Weitere Meldungen