Sorge vor Hausärztemangel in Freudenberg

Derzeit gebe es noch genügend Hausärzte, aber auch in Freudenberg nehme die Zahl ab. Darüber haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Sport, Familie und Soziales gestern unterhalten.

Der drohende Hausärztemangel hat gestern Abend in Freudenberg für Unruhe gesorgt. Im Ausschuss für Schule, Sport, Familie und Soziales wurde darüber diskutiert und sich vor allem gefragt, welche Gründe das haben kann. In Freudenberg gebe es zwar noch ausreichend Hausärzte, aber auch hier nehme die Versorgung ab, so Ansgar von der Osten – Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Ein Grund für den Mangel sei vor allem der fehlende Nachwuchs. Ziel ist es, die Allgemeinmedizin nun interessanter zu machen. So können dann mehr Ärzte aus Krankenhäusern in die Kommunen verteilt werden, so von der Osten.

Weitere Meldungen