Sommerferien und Lockerungen sorgen für weniger Blutspenden

Die Sommerferienzeit sorgt schon immer für weniger Blutspenden. Jetzt hat das Deutsche Rote Kreuz auch bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein aber noch mit etwas weiterem zu kämpfen: den Corona-Lockerungen. Diese sorgen dafür, dass aktuell noch weniger Menschen zur Blutspende kommen. 

In NRW wird momentan deutlich weniger Blut gespendet. Das gilt auch für den Kreis Siegen-Wittgenstein. Laut Stephan Küpper vom DRK-Blutspendedienst West sind bei manchen Blutgruppen die Spenden um etwa 50 Prozent zurückgegangen. Dass in den Sommerferien weniger gespendet wird, sei normal. In diesem Jahr kämen aber auch noch die Corona-Lockerungen dazu, sagt Küpper. Blut spenden könnt ihr z.B. heute und morgen jeweils von 16 bis 20 Uhr im Siegener Marienkrankenhaus. Alle weiteren Infos und Termine findet ihr unter www.blutspende.jetzt oder hier.

Weitere Meldungen