Sinkende Arbeitslosigkeit

Unternehmen in Siegen-Wittgenstein stellen wieder neue Fachkräfte ein. Das stellt die Agentur für Arbeit fest. Aktuell gibt es in unserer Region knapp 3 900 offene Stellen.

© Arbeitsagentur Siegen

D„Im August ist, trotz der Urlaubszeit, ein erneuter Rückgang an Arbeitslosen zu verzeichnen. Der Arbeitsmarkt stabilisiert sich weiterhin“, fasst Daniela Tomczak, Chefin der Siegener Arbeitsagentur, die aktuellen statistischen Entwicklungen zusammen. Für gewöhnlich steigt im August die Arbeitslosigkeit aufgrund der Ferienzeit. „Wir sehen aber auch in diesem Monat, dass die Unternehmen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe ihre Belegschaft halten und sogar neue Kräfte einstellen“, erklärt sie. Die Unternehmen im Agenturbezirk Siegen haben weiterhin Bedarf an Arbeitskräften. Der Bestand an offenen Stellen liegt bei knapp 3 900 und ist im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen. „Zwei Drittel der Stellen ist für Fachkräfte ausgeschrieben. Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Siegen ist im August 2021 gesunken. Insgesamt waren 11.283 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 271 Personen oder 2,3 Prozent weniger. Im Vergleich zum August des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 2.331 Personen bzw. 17,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt 4,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 Prozent (-0,9 Prozentpunkte).


Weitere Meldungen