Simon Sack aus Siegen gewinnt südwestfälischen "Gründerpreis"

Simon Sack aus Siegen hat der "Unternehmerpreis Südwestfalen" in der Kategorie "Gründer/in" bekommen. Sack und sein Team unterstützen mit dem Start-up Neurologiq Unternehmen bei der Anwendung künstlicher Intelligenz.

© Unternehmerverlag Südwestfalen/Katrin Kaiser

Simon Sack aus Siegen ist mit dem „Unternehmerpreis Südwestfalen“ ausgezeichnet worden. Er bekam den Award in der Kategorie „Gründer/in“ für sein Start-up Neurologiq. Sack und sein Team helfen Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Landwirtschaft und Biotechnologie dabei, künstliche Intelligenz (KI) möglichst optimal einzusetzen – bspw. in der Qualitätssicherung, so Sack im Radio Siegen-Interview. Die KI könne lästige und zeitaufwendige Arbeiten, auf die der Mensch keine Lust oder für die er keine Zeit hat, besser und schneller machen. Arbeitsplätze würden dadurch aber nicht gefährdet, so Sack. Stattdessen könnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf andere Sachen konzentrieren und mehr Kreativität einbringen. Angesicht der Energiekrise kann die KI langfristig auch dazu beitragen, Kosten in Unternehmen zu senken.

Künstliche Intelligenz, so Sack, begegnet uns heute nahezu schon überall im Internet – etwa bei Kauf- oder Streaming-Empfehlungen oder auch bei der automatischen Sortierung von Fotos auf dem Smartphone.

Hier könnt ihr das komplette Interview nachhören:

© Radio Siegen