Siegerländer Metallindustrie schwächelt

Die wirtschaftliche Entwicklung der Metallindustrie im Siegerland kühlt sich ab: Das zeigen die Ergebnisse der jährlichen Konjunkturumfrage vom Verband der Siegerländer Metallindustriellen. Trotz der abgekühlten Lagen bleiben die Beschäftigungszahlen aber stabil, so Thorsten Doublet, Geschäftsführer vom Verband der Siegerländer Metallindustriellen.

Die wirtschaftliche Entwicklung der Metallindustrie im Siegerland kühlt sich ab: Das hat Thorsten Doublet, der Geschäftsführer des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen bekannt gegeben. Bei der jährlichen Konjunkturumfrage hat sich ein Viertel der Firmen aktiv an der Umfrage beteiligt und sie beurteilen die aktuelle Geschäftslage deutlich schlechter als im Jahr 2018. Vor allem die Aufträge im Inland gehen deutlich zurück. Das zeigt sich auch an den Ausbildungsplätzen: Rund ein Viertel der Firmen planen in diesen Jahr eine Reduzierung der Ausbildungsplätze. Die Beschäftigungszahlen bleiben aber stabil, sagt Thorsten Doublet Geschäftsführer des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen gegenüber Radio Siegen.

Weitere Meldungen