Siegener Telefonseelsorge sucht ehrenamtliche Helfer

Etwa 10.000 Mal hat im vergangenen Jahr bei der Siegener Telefonseelsorge das Telefon geklingelt. Um weiterhin rund um die Uhr für die Anrufer da sein zu können, werden ehrenamtliche Helfer gesucht. Die Ausbildung zum Seelsorger dauert etwa ein Jahr. Die nächste Ausbildungsphase beginnt Anfang kommenden Jahres.

Die Telefonseelsorge in Siegen sucht ehrenamtliche Helfer. Fast 7.500 Gespräche führen die rund 80 Mitarbeiter der Siegener Telefonseelsorge pro Jahr dazu kommen noch tausende E-Mails. Die Themen reichen von Trauer und Tod über psychische Probleme bis zu Beziehungsdramen. Um diesen Dienst weiterhin rund um die Uhr abdecken zu können, sucht die Telefonseelsorge nun Verstärkung. Die Ausbildung zum Seelsorger umfasst etwa 120 Stunden und dauert ungefähr ein Jahr. Die nächste Ausbildungsphase beginnt im Januar 2020.

Weitere Meldungen