Siegener Forscher machen tolle Entdeckung

Forscher der Uni Siegen haben in Argentinien eine spannende Entdeckung gemacht.

Forscher der Uni Siegen haben in Argentinien Entdeckungen gemacht, die die Lösung eines 60-Jahre alten Rätsels entscheidend nach vorne gebracht haben. Dabei geht es um Astrophysik. In den 60-er Jahren wurden zum ersten Mal spezielle Teilchen beobachtet, die durch die kosmische Strahlung erzeugt werden und eine extrem hohe Energie haben. Seither stellen sich Forscher die Frage, woher diese Teilchen kommen und warum sie diese Energie aufweisen. Sie sei so hoch, dass Menschen sie sich gar nicht wirklich vorstellen könnten, heißt es von der Uni dazu. Die Siegener haben diese Energie nun zum ersten Mal genauer nachmessen können. Damit sind sie auch den möglichen Quellen für die Teilchen einen Schritt näher gekommen. „Das hilft uns, das Universum ein Stück besser zu verstehen“, so die Forscher.

Weitere Meldungen