Siegen-Wittgensteiner geben weiter Geld aus

Die Siegen-Wittgensteiner geben weiterhin Geld aus - allerdings häufig nicht in den Läden vor Ort. Das zeigt eine Analyse der IHK Siegen.

Trotz Corona geben die Menschen in Siegen-Wittgenstein weiterhin viel Geld aus – häufig aber nicht in den Geschäften vor Ort. Zu diesem Ergebnis kommt die Industrie- und Handelskammer Siegen. Sie hat eine Kaufkraftanalyse erstellt und darin untersucht, wo die Menschen in Siegen-Wittgenstein und Olpe Geld ausgeben. Das Ergebnis: Der Internethandel ist der Gewinner der Pandemie. Er konnte seine Umsätze 2021 um etwa 20 Prozent steigern. Für den stationären Handel gilt das meist nicht. Das sei gerade in der Weihnachtszeit fatal, kommentiert Stephan Häger von der IHK Siegen die Lage. Dem Handel in Siegen und Olpe geht es dabei noch relativ gut. Von allem, was im Einzelhandel in der Region umgesetzt wird, kommen 35 Prozent aus Siegen. Für 2021 sind das fast 848 Millionen Euro. Die IHK mahnt aber: Wenn es den Kommunen nicht gelingt, mit innovativen Konzepten gegenzusteuern, wird das Internet auf Dauer das Gesicht der Zentren verändern.

Weitere Meldungen