Sieben medienpädagogische Projekte in Siegen werden gefördert

Der städtische Jugendhilfeausschuss hat am Nachmittag beschlossen, sieben medienpädagogische Projekte in Siegen zu fördern. In den Projekten sollen Kinder und Jugendliche einen selbstbestimmten Umgang mit Medien erlernen.

Die Stadt Siegen will sieben medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche mit insgesamt 16.000 Euro fördern. Das hat der Jugendhilfeausschuss am Nachmittag so beschlossen. Laut Yvonne Matzke von der Verwaltung sei das Ziel der Projekte, den Kindern eine „selbstbestimmte Mediennutzung“ beizubringen. Dazu gehöre, ihnen die Technik, aber auch die sozialen Auswirkungen von Medien zu vermitteln. Zu den Projekten gehört zum Beispiel das „CodeLab“ vom Jugendtreff „Westhang“. Dort sollen Kinder lernen, eigene Roboter zu bauen und zu programmieren. Die Siegener Politik begrüßte die neuen Projekte. Sie würden eine Lücke in der Siegener Jugendhilfe schließen, sagte zum Beispiel Jens Kamieth von der CDU.  

Weitere Meldungen