Sicherheitsdienst unterstützt Kreuztaler Ordnungsamt

Das Kreuztaler Ordnungsamt bekommt derzeit Unterstützung von einem privaten Sicherheitsdienst. Die Mitarbeiter laufen z.B. Streife auf dem Roten Platz.

In Kreuztal müsst ihr über Weihnachten und bis Neujahr keine Parkgebühren bezahlen.
© Radio Siegen (Archivfoto)

Dinge beschädigen, Trinkgelage in der Öffentlichkeit abhalten oder mal eben unauffällig Zigarettenkippen oder Kaffeebecher fallen lassen – so ein Verhalten ist auch in der Innenstadt von Kreuztal nicht erwünscht. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes haben bei regelmäßigen Streifengängen ein Auge darauf, dass sich niemand daneben benimmt. Unterstützung bekommen sie seit einigen Tagen vom Team eines privaten Sicherheitsunternehmens, das ebenfalls auf Streife geht. Im Ordnungsamt fehlt durch Urlaub und Krankheit aktuell Personal. Die Sicherheitsmitarbeiter hätten aber keine hoheitlichen Befugnisse, sondern setzten auf Ermahnungen und Gespräche, so Bürgermeister Walter Kiß. Er betonte, dass es vor allem um Ordnungswidrigkeiten gehe, nicht um ein Sicherheitsproblem. Auf Dauer soll die volle Personalstärke im Ordnungsamt aber wieder hergestellt werden. 

Weitere Meldungen